Bildstile: Bildausrichtung bei Skalieren und Zuschneiden

Wenn man ein Bild zuschneidet, kann man in Drupal die Bildausrichtung (Anker) festlegen.

bildausrichtung

Wenn man jedoch ein Bild Skaliert und gleichzeitig zuschneidet, existiert diese Option nicht. Mit einem Trick kann man den selben Effekt jedoch herbeiführen, ohne ein zusätzliches Modul zu verwenden.

  1. Als erstes wird das Bild in eine Grösse Skaliert, die ca. 2.5 – 2.75 mal der gewünschten Endgrösse entspricht. Hier die Option „Vergrössern erlaubt“ wählen.
  2. Nun wird das Bild zugeschnitten. Hier kann man nun den gewünschten Anker setzen. Der Zuschnitt ist ca. 1.75 mal grösser als das Endbild.
  3. Jetzt noch auf die gewünschte Endgrösse skalieren & zuschneiden.

bildzuschneiden

  • *

    Du kannst diese HTML tags verwenden: <a> <abbr> <acronym> <b> <blockquote> <cite> <code> <del> <em> <i> <q> <s> <strike> <strong>

  • Kommentar-Feed für diesen Beitrag
nach oben